Flughafen Sylt
Flughafen Sylt | |||
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Schnellinfo | |||
Typ Flughafen | Verkehrsflughafen | ||
IATA | GWT | ||
ICAO | EDXW | ||
Betreiber | Flughafen Sylt GmbH | ||
Eröffnung | 1918 | ||
Stadt | Westerland | ||
Höhe | 16 m ĂŒ. NN | ||
Breite | 54° 54' N | ||
LÀnge | 8° 20' O | ||
Bahnsystem | |||
Richtung | LÀnge | OberflÀche | |
Meter | FuĂ | ||
15/33 | 2.110 | 6.940 | Asphalt - PCN ? |
06/24 | 1.680 | 5.538 | Asphalt - PCN ? |
Statistik | |||
2001 | |||
Passagiere | 61.000 |
Der Flughafen Sylt ist der Flughafen der deutschen Insel Sylt. Er liegt 2 km östlich von Westerland auf 16 m ĂŒ. NN .
Airlines und Ziele
National: Sylt wird im Sommer 2005 bis zu dreimal tĂ€glich von Hamburg-FuhlsbĂŒttel mit Sylt Air angeflogen.
Weitere FlĂŒge gibt es von Berlin-Tempelhof (mit Sylt Air, LGW und Cirrus Airlines), MĂŒnchen ( Lufthansa ), DĂŒsseldorf , Köln/Bonn , Mannheim , NĂŒrnberg , SaarbrĂŒcken und Stuttgart. Ab Sommer 2006 bedient HLX auch Hannover-Sylt.
Geschichte
Der Flughafen wurde nach dem Ersten Weltkrieg errichtet. Treibende Kraft war dabei der Fremdenverkehr , denn schon damals kamen viele Menschen nach Sylt.
Im Juli 1918 wurde dann - als zweite Linienflugverbindung der Deutschen Luftreederei - eine Linienflugverbindung auf der Strecke Berlin - Hamburg â Sylt geschaffen. Damit gehört der Sylter Flughafen zu den FlughĂ€fen mit der lĂ€ngsten Linienflug-Tradition in Deutschland . Obwohl der Flughafen nur im Sommer angeflogen wurde und die Flugzeuge damals nur drei bis fĂŒnf Passagiere transportieren konnten, zĂ€hlte der Sylter Flughafen 1925 bereits 2.560 FluggĂ€ste.
Ende der 1920er Jahre wurde der Flughafen zunĂ€chst von 17 ha auf 37 ha vergröĂert. In der zweiten HĂ€lfte der 1930er Jahre wurde der Flugplatz aufgrund seiner strategischen Bedeutung zu einem Fliegerhorst mit drei sternförmig angelegten Start- und Landebahnen ausgebaut, die GesamtflĂ€che betrug nun 85 ha.
WĂ€hrend des Zweiten Weltkriegs kam der Fremdenverkehr beinahe und der zivile Flugbetrieb ganz zum Erliegen, auch nach dem Krieg wurde Flughafen bis 1961 nur zum militĂ€rischen Flugbetrieb von den SiegermĂ€chten genutzt. Erst als der Fliegerhorst der Bundeswehr ĂŒbertragen wurde, wurde er auch wieder zu zivilen Zwecken mitgenutzt. Von 1961 bis 2005 war auf dem militĂ€rischen Teil des Sylter Flughafens die Marinefliegerlehrgruppe stationiert, wo die militĂ€rische und fachliche Ausbildung der Mannschaften und Unteroffiziere der Marinefliegergeschwader der Bundesmarine statt fand.
Neben BedarfslinienflĂŒgen von und nach Hamburg, Kiel und Flensburg entwickelte sich in den 1960er Jahren auch eine Fluglinie Berlin - Sylt - Berlin, welche anfangs als Charterstrecke vom ReisebĂŒro Germania und spĂ€ter als subventionierte Linie von British Airways erfolgreich betrieben wurde.
Dem folgten Pauschalflugreisen von Schweden und England sowie Linienflugziele in alle Regionen Deutschlands. Super-Constellation , Comet 4 , Caravelle , BAC 1-11 , DC 7 , Vickers Viking, Super 1-11 , Boeing 737-200 , ATP und andere Flugzeuge waren zu dieser Zeit auf dem Flughafen zu beobachten.
Im Jahre 1971 ĂŒberlieĂ die Bundeswehr das eigentliche FlugbetriebsgelĂ€nde zusammen mit einigen GebĂ€uden der inzwischen gegrĂŒndeten Flughafen Sylt GmbH. 1990 wurde zur dringend nötig gewordenen KapazitĂ€ts- sowie QualitĂ€tsverbesserung ein neues AbfertigungsgebĂ€ude mit integriertem Kontrollturm, ein neues Instrumentenanflugsystem mit entsprechender Anflugbefeuerung sowie eine Rettungs- und Fahrzeughalle errichtet. Die Flugsicherungseinrichtungen wurden spĂ€ter durch ein Radarsystem und neueste Flugdatenverarbeitung ergĂ€nzt.
Seit 1998 ist der neue Betreiber des Flughafens, durch eine Firmenumstrukturierung, die SFG Sylter Flughafen GmbH & Co. Betriebs- und Service-KG. Zum 01.12.2005 endete die Nutzung des militĂ€rischen Teils des Flughafens durch die Marineflieger. Wenn im MĂ€rz 2006 die letzten Angehörigen des Nachkommandos abgezogen sind, wird dann der gesamte Flughafen ausschlieĂlich zivil genutzt.
Weblinks
Kategorien : Verkehr (Schleswig-Holstein) | Flughafen (Deutschland)
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